architektur
Visualisierung
Cad
logo
logo

Um eine Idee/ Konzeption in einen Plan, eine Visualisierung oder Animation umzusetzen braucht man das geeignete Werkzeug. Neben entsprechender Hardware nutze ich folgende Softwareprodukte und Lizenzen

  • Adobe Creative Suite
    • In der Creative Suite von Adobe sind alle für mich wichtigen Programme wie z.B. Photoshop, Illustrator in einem Paket zusammen geschnürt, die für die Nachbearbeitung und das Endergebnis wichtig sind.
      So können z.B. die Ergebnisse der Renderings aus Cinema 4d sowohl für das Web, für Print Medien aber auch beispielsweise für eine Power Point Präsentation genutzt werden.

  • Nemetschek Allplan
    • Allplan ist ein auf Architektur spezialisiertes CAD Programm, das sich aufgrund seiner vielen Schnittstellen hervorragend eignet alle möglichen Vektorformate einzulesen und weiter zu bearbeiten. Hiermit lässt sich sowohl im 2D als auch 3D Bereich maß genau arbeiten. Hauptsächlich nutze ich Allplan für die Planbearbeitung im Architekturbereich. Insbesondere die Möglichkeiten des parametrischen Modellierens erlauben das 3D Modell eines Gebäudes als eine Art Datenbank zu definieren und Informationen über Bauteile / Flächen abzulegen und abzurufen.